Spaziergänge sind natürlich elementar für den Hund, um seine Umwelt zu erkunden.
Sinnvolle Beschäftigung ist aber ebenso wichtig, um ein intelligentes Wesen wie den Hund mental auszulasten. Und ganz nebenbei ist es bindungsfördernd, wenn Mensch und Hund gemeinsam etwas erleben!
Da im Kurs ein Hund dem anderen auch schon mal bei der „Arbeit“ zuschauen muss, sollten “Sitz, Platz und Bleib” für Ihren Hund keine Fremdworte sein.
In diesem Zusammenhang biete ich Ihnen diese Kurse an:
Apportieren
Ihr Hund trägt gerne etwas herum?
Über die Apportierarbeit mit unterschiedlichen Apporteln und Apportieraufgaben, in Anlehnung an die Grundelemente Markieren, Einweisen und Frei-Verloren-Suche, können Sie Spaziergänge sehr abwechslungsreich gestalten.
Und wir werden Ihrem Hund erklären, dass das Apportel immer wieder zu Ihnen zurückgebracht werden soll. Auf dass sie sich verlieren und der Hund Sie findet.
Fährtenarbeit I & II
Bei der Fährtenarbeit erfahren Sie über Futter-, Schweiß- und Schleppfährten viel über die Nasenarbeit, lernen Ihren Hund zu lesen und auf der Fährte zu führen und müssen letztendlich doch wieder ein Stück der Führung an ihn abgeben und sich auf seinen „guten Riecher“ verlassen.
Kurs I ist für Kurs II Voraussetzung! Wer danach keine Lust hat, allein mit seinem Hund zu arbeiten, kommt zum Fährtentreffen; jeden ersten Dienstag im Monat um 17 Uhr, Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.
Workshop Fahrradtraining
Das Laufen am Rad ist eine schöne Beschäftigung für Mensch und Hund. Damit Sie als Team sicher unterwegs sind, erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie Ihren Hund Schritt für Schritt an das Rad gewöhnen und ihn sicher führen. Ebenso besprechen wir, wie ein sinnvolles Training aufgebaut ist und was es aus tiergesundheitlicher Sicht zu beachten gibt.
Für das Fahrradtraining sollte Ihr Hund mindestens 1 Jahr alt und gesund sein sowie sicher im “Fuss” laufen.
Vereinbaren Sie einen Beratungstermin!
Noch nicht überzeugt?
Erfahren Sie mehr über uns➜